Tanzen in der (Stadt)Natur

Es ist anders draußen.
Der Boden ist uneben, Sonne und Schatten wechseln,
der Wind fährt durch die Haare, das Wasser plätschert,
Ameisen schauen vorbei.

Wie beeinflusst es unseren Tanz, unser Wahrnehmen und Bewegen, wenn wir uns aus dem Tanzstudio hinaus wagen und in Beziehung treten zur belebten Welt? Wenn wir uns nicht so sehr als isolierte Wesen in einem künstlichen Raum begreifen, sondern als Lebewesen in einem Netzwerk von Beziehungen zu anderen Lebewesen?

Was ist das für ein Ort, an dem ich mich hier befinde? Wie beeinflusst mich der spezielle Ort, seine Topografie, seine Materialität, seine Energie beim Bewegen? Welche Wirkung haben wir beim Tanzen auf den Ort? Wie begegne ich anderen beim Tanzen in der Natur?

Und warum StadtNatur?
Wir wohnen vielleicht in der Stadt, aber das hindert uns nicht daran, barfuß im Gras zu tanzen!
Auch in Wien und Umgebung lässt es sich im Grünen tanzen! Die Stadt hält viele schöne Ecken bereit,
wo wir uns bewegen, tanzen, spielen können.
Wir müssen gar nicht so weit fahren, um mit Erde, Gras, Bäumen, Sonne und Matsch in Berührung zu kommen –
mein Wunsch für StadtNatur-Workshops ist es, dass alle Orte innerhalb Wiens bzw. an den Rändern Wiens mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind.

Tanz in der natur